Das Team!

Über uns - das RC Helicopter Service Team stellt sich vor!

Heiko Fischer

Geschäftsführer

Ich, Heiko Fischer, habe das Unternehmen am 10. Juni 2021 gegründet. Mit meinen langjährigen Erfahrungen in fast allen Bereichen des Modellbau’s möchte ich nun all meine Ideen, Erfahrungen und Kenntnisse an Sie weitergeben. 

Bernd Fischer

GFK Bearbeitung

Bernd, mein Vater, betreibt das Hobby schon seit den 80er Jahren und hat sich somit einen großen Erfahrungsschatz in den Bereichen Rumpf- und Rotorblattherstellung sowie Mechaniken angeeignet.
“Geht nicht – gibt’s nicht!”

Peter Holtackers

Technischer Berater

Peter fliegt bereits schon mehr als 35 Jahren Helis, unter anderem auch als erfolgreicher Wettbewerbspilot. Mit seinem eifrigen Willen immer etwas neues zu testen, hat auch er einen immer größer werdenden Erfahrungsschatz in allen Themen rund um RC-Helis.

RC Helicopter fliegen
Michelle Holtackers

Verwaltung

Michelle hat, genau wie ich, das Thema Modellbau schon mit der Muttermilch bekommen. Selbst kann Sie auch Heli fliegen und kennt sich rund um Helis sehr gut aus! Noch besser beherrscht sie alle die organisatorischen Dinge im Hintergrund!

Wie alles begann - meine ganz persönliche Geschichte!

RC Helicopter Heiko Flugplatz

Mein Name ist Heiko Fischer und ich bin am 25. Juni 1996 in Heidelberg geboren. Bereits mein Vater Bernd ist mit dem Modellbau seit der 80ziger Jahren mit vollem Einsatz involviert. So war ich bereits kurz nach der Geburt im Maxicozi immer mit auf dem Flugplatz dabei. Schon von klein auf war ich dadurch mit dem wundervollen Hobby Modellbau und Modellflug in Berührung.

Im Alter von 4 Jahre baute mein Vater Bernd mir eine PICO Cub von Multiplex zusammen. Damals war diese noch mit einem Bürstenmotor mit Getriebe, einem NiCd Akku und selbstverständlich mit einem 35Mhz Sender ausgestattet. Mit diesem Flugzeug begann ich dann das fliegen! Mit diesem Flugzeug lernte ich alles!
Nach und nach kamen größere Flugzeuge hinzu, dennoch war mein Traum immer das Hubschrauberfliegen. Mein Vater flog schon immer Hubschrauber, aber er sagte immer: „erst Flugzeug fliegen, das ist einfacher – danach Heli“! Also habe ich mit großem Ehrgeiz solange mit dem Flugzeug geübt, bis ich es blind beherrschte.

Natürlich wollte mein Vater, dass ich am Anfang mit einem Trainer übe. Doch nein, der interessierte mich einfach nicht! Ich wollte unbedingt mit der Bell UH 1D fliegen! Die Bell UH 1D begeisterte mich schon immer, da ich sie immer in der TV-Sendung „Die Rettungsflieger“ gesehen habe. Die „Huey“ wurde dann zu meinem absoluten Lieblingsheli und das ist sie heute noch! Gesagt – getan! Ich durfte mit der „Huey“ am Kabel fliegen. Viele Liter Methanol haben wir dann gemeinsam verbrannt, bis ich dann so innerhalb 2 Jahren das Fliegen aus dem FF beherrschte.

Für meine ersten Flüge allein baute mir dann mein Vater ein Heim-Trainer auf, den ich den schönen Namen „Heikocopter“ gegeben haben. Mit ihm habe ich dann die ersten Rundflüge und auch Looping geflogen – jedes Wochenende waren wir auf dem Flugplatz und ich habe viel geübt bis ich den Heli in allen Lagen beherrschte. Da mein Vater aus der Scale-Szene stammt, war für mich auch immer klar ,dass ich Scale-Helis bauen und auch fliegen möchte – am liebsten natürlich eine Bell UH 1D. 

RC Helicopter Heiko
RC Helicopter Heiko

2007 bauten dann mein Vater und ich mir mein erstes Scalemodell in den Farben der „Anneliese“ aus der TV-Sendung! Mit ihr nahm ich an vielen Meisterschaften erfolgreich teil!

Die Zeit verging und die Ära des „Raptor“ begann. Fast auf jedem Flugplatz war der Raptor 50 zu sehen. Mit meinem 30er begann ich langsam das „herumheizen“ und fing an, Loopings, Rollen und das Rückenfliegen zu üben. Jede freie Minute verbrachte ich auf dem Flugplatz, um die Fähigkeiten weiter zu entwickeln.
Die Weiterentwicklung ging voran und dann kamen die E-Heli’s mit LiPo’s auf den Markt.
Mein erster Sponsor „Hugo Markes“ bot mir an, mich mit Qutrage Heli’s zu unterstützen. Dieses Angebot schlug ich natürlich nicht aus. So konnte ich mein Fachwissen und die Fähigkeiten am Steuerknüppel erweitern. Nebenbei arbeitete ich auch an dem ein oder anderen Scalemodell, z. B. An meinem großen JetRanger mit 3,25m.

2017 absolvierte ich meine Gesellenprüfung zum Systemelektroniker bei der Firma CAPTRON Electronic in Olching bei München. CAPTRON? – genau, hier handelt es sich um die Firma, die die Marke bavarianDEMON führt, entwickelt und produziert. Somit hatte ich schon mit der FBL-Elektronik in meiner Ausbildung zu tun. Somit konnte ich schon früh viel Erfahrungen und vorallem auch Einblicke hinter die Kulissen sammeln können.

München ist leider nicht gerade um die Ecke zu meiner Heimat Heidelberg und das Pendeln am Wochenende war immer mit viel Stress, Zeit und Kosten verbunden. So wechselte ich im April 2017 zu SOBEK Drives. Genau, SOBEK vertreibt unter anderem die Marke Kontronik. Das Unternehmen suchte einen Nachfolger für den Technischen Support im Bereich KONTRONIK. Das war die maßgeschneiderte Stelle für mich und vor allem auch näher zur Heimat. Bei SOBEK Drives entwickelte ich meine Kenntnisse im Bereich Antriebstechnik für Modellbau weiter. Nicht nur Beratung über E-Mails und Telefon standen auf meiner Agenda, auch das Analysieren und Reparieren von Servicefällen. Weiterhin unterstütze ich die Firma SOBEK Drives für die Marke KONTRONIK in der Entwicklung und helfe bei der Optimierung und Erprobung von neuen Produkten oder auch Softwareupdates.

RC Helicopter Heiko

Durch private Veränderungen verlegte sich dann mein Lebensmittelpunkt in das schöne Hammelburg an der fränkischen Saale. Nicht unweit von Hammelburg entfernt agiert die Firma VARIO Helicopter, die einen Mitarbeiter in der Technik suchte – perfekt für mich! Im Februar 2020 begann ich dann meine Laufbahn bei VARIO und schon kurz darauf begann die Covid-19 Pandemie, die alles nicht gerade leichter machte. Dennoch habe ich einige Projekte von meinem Vorgänger übernehmen können und die Produktentwicklung weiter führen. Tolle Projekte haben mich hier begleitet, doch aus persönlichen Gründen trat ich dann im Mai 2021 aus der Firma aus. Kurz darauf stand für mich der Weg in die Selbständigkeit fest und mit großer Freude ging es Richtung Gewerbeanmeldung und an die weiteren administrativen Dinge! Nun freue ich mich mit Ihnen, Sie als meine Kunden an meiner Seite zu haben und mit viel Spaß tolle und spannende Aufträge abarbeiten zu dürfen!

Hier geht es zum Shop

Mein Name ist Heiko Fischer und ich bin am 25. Juni 1996 in Heidelberg geboren. Bereits mein Vater Bernd ist mit dem Modellbau seit der 80ziger Jahren mit vollem Einsatz involviert. So war ich bereits kurz nach der Geburt im Maxicozi immer mit auf dem Flugplatz dabei. Schon von klein auf war ich dadurch mit dem wundervollen Hobby Modellbau und Modellflug in Berührung.
Im Alter von 4 Jahre baute mein Vater Bernd mir eine PICO Cub von Multiplex zusammen. Damals war diese noch mit einem Bürstenmotor mit Getriebe, einem NiCd Akku und selbstverständlich mit einem 35Mhz Sender ausgestattet. Mit diesem Flugzeug begann ich dann das fliegen! Mit diesem Flugzeug lernte ich alles!
Nach und nach kamen größere Flugzeuge hinzu, dennoch war mein Traum immer das Hubschrauberfliegen. Mein Vater flog schon immer Hubschrauber, aber er sagte immer: „erst Flugzeug fliegen, das ist einfacher – danach Heli“!
Also habe ich mit großem Ehrgeiz solange mit dem Flugzeug geübt, bis ich es blind beherrschte.
Zusätzlich übte ich viel am Computer mit einem Simulator. So konnte ich mir die Basics und das Gefühl ein wenig aneignen und dann ging es endlich auf den Flugplatz!
Im Lehrer-Schüler-Modus mit meinem Vater Bernd ging es dann los – ein Traum ging in Erfüllung!
Natürlich wollte mein Vater, dass ich am Anfang mit einem Trainer übe. Doch nein, der interessierte mich einfach nicht! Ich wollte unbedingt mit der Bell UH 1D fliegen! Die Bell UH 1D begeisterte mich schon immer, da ich sie immer in der TV-Sendung „Die Rettungsflieger“ gesehen habe. Die „Huey“ wurde dann zu meinem absoluten Lieblingsheli und das ist sie heute noch!
Gesagt – getan! Ich durfte mit der „Huey“ am Kabel fliegen. Viele Liter Methanol haben wir dann gemeinsam verbrannt, bis ich dann so innerhalb 2 Jahren das Fliegen aus dem FF beherrschte.
Für meine ersten Flüge allein baute mir dann mein Vater ein Heim-Trainer auf, den ich den schönen Namen „Heikocopter“ gegeben haben. Mit ihm habe ich dann die ersten Rundflüge und auch Looping geflogen – jedes Wochenende waren wir auf dem Flugplatz und ich habe viel geübt bis ich den Heli in allen Lagen beherrschte.
Da mein Vater aus der Scale-Szene stammt, war für mich auch immer klar ,dass ich Scale-Helis bauen und auch fliegen möchte – am liebsten natürlich eine Bell UH 1D. 2007 bauten dann mein Vater und ich mir mein erstes Scalemodell in den Farben der „Anneliese“ aus der TV-Sendung!
Mit ihr nahm ich an vielen Meisterschaften erfolgreich teil!
Die Zeit verging und die Ära des „Raptor“ begann. Fast auf jedem Flugplatz war der Raptor 50 zu sehen.
Mit meinem 30er begann ich langsam das „herumheizen“ und fing an, Loopings, Rollen und das Rückenfliegen zu üben. Jede freie Minute verbrachte ich auf dem Flugplatz, um die Fähigkeiten weiter zu entwickeln.
Die Weiterentwicklung ging voran und dann kamen die E-Heli’s mit LiPo’s auf den Markt.
Mein erster Sponsor „Hugo Markes“ bot mir an, mich mit Qutrage Heli’s zu unterstützen. Dieses Angebot schlug ich natürlich nicht aus. So konnte ich mein Fachwissen und die Fähigkeiten am Steuerknüppel erweitern. Nebenbei arbeitete ich auch an dem ein oder anderen Scalemodell, z. B. An meinem großen JetRanger mit 3,25m.
2017 absolvierte ich meine Gesellenprüfung zum Systemelektroniker bei der Firma CAPTRON Electronic in Olching bei München. CAPTRON? – genau, hier handelt es sich um die Firma, die die Marke bavarianDEMON führt, entwickelt und produziert. Somit hatte ich schon mit der FBL-Elektronik in meiner Ausbildung zu tun. Somit konnte ich schon früh viel Erfahrungen und vorallem auch Einblicke hinter die Kulissen sammeln können.
München ist leider nicht gerade um die Ecke zu meiner Heimat Heidelberg und das Pendeln am Wochenende war immer mit viel Stress, Zeit und Kosten verbunden. So wechselte ich im April 2017 zu SOBEK Drives. Genau, SOBEK vertreibt unter anderem die Marke Kontronik. Das Unternehmen suchte einen Nachfolger für den Technischen Support im Bereich KONTRONIK. Das war die maßgeschneiderte Stelle für mich und vor allem auch näher zur Heimat. Bei SOBEK Drives entwickelte ich meine Kenntnisse im Bereich Antriebstechnik für Modellbau weiter. Nicht nur Beratung über E-Mails und Telefon standen auf meiner Agenda, auch das Analysieren und Reparieren von Servicefällen. Weiterhin unterstütze ich die Firma SOBEK Drives für die Marke KONTRONIK in der Entwicklung und helfe bei der Optimierung und Erprobung von neuen Produkten oder auch Softwareupdates.
Durch private Veränderungen verlegte sich dann mein Lebensmittelpunkt in das schöne Hammelburg an der fränkischen Saale. Nicht unweit von Hammelburg entfernt agiert die Firma VARIO Helicopter, die einen Mitarbeiter in der Technik suchte – perfekt für mich! Im Februar 2020 begann ich dann meine Laufbahn bei VARIO und schon kurz darauf begann die Covid-19 Pandemie, die alles nicht gerade leichter machte. Dennoch habe ich einige Projekte von meinem Vorgänger übernehmen können und die Produktentwicklung weiter führen. Tolle Projekte haben mich hier begleitet, doch aus persönlichen Gründen trat ich dann im Mai 2021 aus der Firma aus.
Kurz darauf stand für mich der Weg in die Selbständigkeit fest und mit großer Freude ging es Richtung Gewerbeanmeldung und an die weiteren administrativen Dinge! Nun freue ich mich mit Ihnen, Sie als meine Kunden an meiner Seite zu haben und mit viel Spaß tolle und spannende Aufträge abarbeiten zu dürfen!